Blog

Restart beim Finisher-Projekt – Anmeldung nochmal möglich

Eigentlich läuft für die Teilnehmer der 10. Auflage von „In 6 Monaten zum Triathlon-Finisher“ bereits seit Mitte März die Vorbereitung. Doch an mehr als Online-Training war bisher noch nicht zu denken. Ab Ende Mai soll es nun mit dem Training richtig losgehen. Außerdem gibt es für Schnellentschlossene nochmal die Möglichkeit, sich zum Projekt anzumelden.

Anfang März gab es für die Freizeitsportler im Kreis einen kurzen Hoffnungsschimmer: Die Fallzahlen gingen zurück und auch die Verordnung des Landes machte Gruppentraining wieder möglich. Entsprechend groß war beim Auftakt der Jubiläumsauflage von „In 6 Monaten zum Triathlon-Finisher“ die Hoffnung auf das gemeinsame Training. Die dritte Welle durchkreuzte die Pläne, für die angehenden Triathleten war deshalb in den vergangenen Wochen vor allem Training vor dem Bildschirm angesagt. Projektinitiator Nico Hoffmann sieht aber auch die positiven Seiten: „Normalerweise kommt das Technik- und Stabilisationstraining immer etwas zu kurz, daran konnten wir in den gemeinsamen Onlinemeetings ganz gut arbeiten“. Die Grundlagen für den Neustart sind also gelegt. Ende Mai soll es dann auch endlich mit der Vorbereitung auf dem Rad und beim Laufen losgehen. Die Perspektiven sind gut und das Trainerteam des ASV Ehningen ist bestens vorbereitet und motiviert für den Restart. Dennoch musste der Ablauf des Projekts ein wenig angepasst werden, nachdem der ursprünglich geplante Abschlusstriathlon in Bietigheim vor kurzem abgesagt wurde. „Es ist sehr schade, dass das Rennen in Bietigheim erneut nicht stattfinden kann. Durch den späteren Trainingsstart wäre es aber bis Anfang Juli mit unserer Vorbereitung auch zu knapp geworden“, so Hoffmann. Nach Rücksprache mit den Projektteilnehmern wurde deshalb der Zeitplan angepasst. Die Vorbereitung wird nun über die Sommermonate stattfinden mit dem Ziel, den Abschlusstriathlon im September angehen zu können. Gute Neuigkeiten gibt es auch für Schnellentschlossene, die sich den Traum vom ersten Triathlon erfüllen möchten. Die Anmeldung zum Projekt wird für einige Tage nochmal geöffnet. „Wir haben im Winter die maximale Teilnehmerzahl auf Grund der Situation sehr niedrig angesetzt. Die Perspektive für die nächsten Monate gibt uns die Möglichkeit, um vier Plätze zu erweitern“, erklärt Nico Hoffmann die Hintergründe. Anmeldungen sind ab sofort möglich, Schluss ist dann spätestens am Pfingstmontag oder sobald alle Plätze vergeben sind.

Weitere Infos zum Projekt